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Wie Sie im Alltag achtsamer werden

Wie Sie im Alltag achtsamer werden

Die Praxis der Achtsamkeit, d. h. das Lenken der gesamten Aufmerksamkeit und des Bewusstseins auf die Gegenwart, kann viele Vorteile für Ihre emotionale und körperliche Gesundheit sowie für die Beziehungen in Ihrem Leben bringen.

Zu den vielen Vorteilen gehört, dass die tägliche Praxis der Achtsamkeit Folgendes bewirken kann:

  • Sie aus der negativen Abwärtsspirale herausholen, die durch zu viel täglichen Stress, zu viele schlechte Stimmungen oder die Gewohnheit des Grübelns verursacht werden kann.
  • Ihnen helfen, weniger Fehler bei der Verarbeitung Ihrer Erlebnisse zu machen.
  • Sie helfen Ihnen, stressige Ereignisse zu relativieren und Ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken, damit Sie in Zukunft weniger von ihnen überwältigt werden.

Es gibt zwar viele Achtsamkeitsübungen, die Sie regelmäßig praktizieren können, aber das Erlernen der Präsenz im Augenblick ist auch eine Lebenseinstellung. Mit etwas Übung können Sie lernen, ein achtsameres Leben zu führen, das es Ihnen ermöglicht, sich aller Dinge, die Sie tun, bewusster zu werden.

In der heutigen schnelllebigen Welt kann es jedoch schwierig sein, innezuhalten und präsent zu sein. Schließlich gibt es viele Dinge, die um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren, und der Druck, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, ist groß.

Wenn Sie jedoch bewusst darauf achten, in Ihrem Alltag achtsamer zu sein, können Sie ein erfüllteres und glücklicheres Leben führen.

Achtsames Essen praktizieren

Egal, ob Sie essen, während Sie durch Ihr Handy scrollen, oder ob Sie zum Essen greifen, um sich emotional zu beruhigen: Achtsames Essen ist weit verbreitet. Und es kann zu einer Reihe von Problemen beitragen, wie z. B. zu viel Essen und zu viel Zucker zu konsumieren.

Üben Sie sich darin, achtsamer damit umzugehen, wie Sie Ihren Körper mit Energie versorgen. Widerstehen Sie dem Drang zum Multitasking während des Essens. Seien Sie beim Essen ganz bei sich.

Achten Sie auf jeden Bissen, den Sie zu sich nehmen. Kauen Sie Ihr Essen langsam und genießen Sie den Geschmack.

Achten Sie auf die Signale Ihres Körpers, wenn Sie satt sind, und schenken Sie dem, was auf Ihrem Teller liegt, mehr Aufmerksamkeit. Wenn Sie bewusster mit dem umgehen, was Sie essen, können Sie sich besser darauf konzentrieren, Ihrem Körper die Nährstoffe zuzuführen, die er braucht.

Seien Sie achtsam bei Ihren Interaktionen

Achtsame Interaktionen sind wichtig, ganz gleich, ob Sie mit Ihrem Partner, Ihren Kindern oder einem Kollegen zu tun haben.

Bei der Achtsamkeit in einer Beziehung geht es darum, die Handlungen der anderen Person zu beobachten, ohne sie zu bewerten. Es geht auch darum, während des Gesprächs im Augenblick präsent zu sein.

Anstatt also auf Ihrem Handy herumzuscrollen, während Sie mit jemandem zusammen sind, schenken Sie ihm Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Und anstatt eine Gegenrede zu formulieren, während der Gesprächspartner seine Meinung kundtut, sollten Sie versuchen, seine Botschaft wirklich zu hören.

Sie können achtsamer werden, indem Sie auf Ihre Gefühle achten, aufmerksam zuhören und lernen, auf andere achtsamer zu reagieren (anstatt aus Wut zu reagieren).

Beschäftigen Sie sich achtsam mit Aktivitäten

Haben Sie manchmal Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, ob Sie sich unter der Dusche schon die Haare gewaschen haben? Oder vergessen Sie manchmal, warum Sie einen bestimmten Raum betreten haben? Das sind Anzeichen dafür, dass Ihnen eine Menge Dinge durch den Kopf gehen und Sie nicht achtsam sind.

Glücklicherweise können Sie sich darin verbessern, und es gibt viele Gelegenheiten, dies im Laufe des Tages zu tun.

Spazierengehen, Gartenarbeit, Schokolade essen und viele andere Aktivitäten können Gelegenheiten sein, um Achtsamkeit zu üben. Sie müssen sie nur mit erhöhter Aufmerksamkeit ausführen.

Das bedeutet, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, sich auf die körperlichen Empfindungen einzustellen, alles, was Sie tun, ganz bewusst wahrzunehmen und Gedanken an die Zukunft oder Ängste über die Vergangenheit loszulassen.

Nehmen Sie zum Beispiel den Hausputz. Beginnen Sie damit, Ihre Arbeit als positives Ereignis zu betrachten - eine Übung zur Selbsterkenntnis und zum Stressabbau - und nicht einfach als lästige Pflicht. Konzentrieren Sie sich dann beim Putzen auf das, was Sie gerade tun, und auf nichts anderes.

Spüren Sie das warme Seifenwasser an Ihren Händen, wenn Sie das Geschirr abwaschen; erleben Sie die Vibrationen des Staubsaugers, wenn Sie ihn über den Boden schieben; genießen Sie die Wärme der frisch aus dem Trockner kommenden Wäsche, wenn Sie sie zusammenlegen; spüren Sie die Freiheit, nicht mehr benötigte Gegenstände loszulassen, wenn Sie sie in eine Kiste zum Spenden legen.

Eine weitere Gelegenheit, Achtsamkeit in Ihrem Alltag zu praktizieren, ist das Hören von Musik. Konzentrieren Sie sich auf den Klang und die Schwingung jeder Note, auf die Gefühle, die die Musik in Ihnen auslöst, und auf andere Empfindungen, die Sie im Moment haben.

Suchen Sie im Laufe Ihres Tages nach Gelegenheiten, achtsamer zu sein. Egal, ob Sie mit der U-Bahn fahren oder eine heiße Dusche nehmen, versuchen Sie, sich ganz bewusst zu machen, was Sie tun und was um Sie herum geschieht.

Wenn Ihre Gedanken abschweifen, beglückwünschen Sie sich, dass Sie es bemerkt haben, und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit sanft auf den aktuellen Moment zurück.

Machen Sie im Laufe des Tages Pausen

Wenn Sie im Laufe des Tages von einer Aktivität zur nächsten wechseln, kann es schwierig sein, achtsam zu bleiben. Sie können wieder auf den richtigen Weg kommen, indem Sie im Laufe des Tages einige grundlegende Achtsamkeitsübungen durchführen.

Sie könnten es sich zur Gewohnheit machen, zu bestimmten Zeiten des Tages ein paar Minuten achtsam zu sein, z. B. während der Mahlzeiten oder wenn Sie das Auto holen. Oder Sie könnten Zeit für eine Meditation mit Kristallen oder Yoga einplanen. 

Sie können es sich auch zur Gewohnheit machen, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren, wenn Sie aufgeregt oder ängstlich sind. Atemtechniken können eine beruhigende Wirkung haben und Ihnen helfen, im gegenwärtigen Moment zu verankern.

Progressive Muskelentspannung ist eine weitere Übung, die Sie den ganzen Tag über praktizieren können. Arbeiten Sie einfach daran, Ihre Muskeln anzuspannen und zu entspannen, eine Muskelgruppe nach der anderen. Mit etwas Übung lernen Sie zu erkennen, wann Sie bestimmte Teile Ihres Körpers anspannen.

Ein Wort von Inria

Achtsamkeit erfordert Übung und Anstrengung. Niemand ist auf Anhieb gut darin. Ihre Gedanken werden wahrscheinlich immer wieder abschweifen.

Aber mit Übung und Geduld werden Sie besser werden. Und schließlich werden Sie erkennen, dass Sie ein achtsameres Leben führen, und Sie werden die Vorteile genießen können, wie weniger Stress, bessere geistige Gesundheit, bessere Beziehungen und größeres allgemeines Glück.