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Wie man meditiert

Wie man meditiert

Für viele ist das Konzept der Meditation faszinierend, aber es zu praktizieren, scheint unerreichbar. Meditation kann den meisten Menschen sogar ziemlich unverständlich erscheinen, obwohl sie eigentlich sehr einfach sein kann.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Meditation ist und ob es eine bestimmte Art zu meditieren gibt. Sie werden auch einige der Vorteile der Meditation kennen lernen.

Was ist Meditation?

Im Klartext bedeutet meditieren, sich mit Gedanken oder Kontemplation zu beschäftigen oder zu reflektieren. Sie können also regelmäßig meditieren, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Solange Sie kontemplieren oder in Gedanken versunken sind, praktizieren Sie Meditation.

Gibt es eine bestimmte Art zu meditieren?

Es gibt keine richtige oder falsche Art zu meditieren. Wenn Sie also nicht mit gekreuzten Beinen und geschlossenen Augen sitzen, hat das keinen Einfluss darauf, wie Ihre Meditationspraxis aussehen kann.

Bei so vielen Methoden und Lehrern, die Meditation praktizieren, fragen Sie sich vielleicht, ob es einen Plan für die Meditation gibt, der Ihnen den Einstieg erleichtern kann.

Meditation ist lediglich der Akt der Beobachtung und Beruhigung aller Gedanken und Emotionen, die in uns Menschen auftauchen, so dass wir erkennen können, was wirklich und wahr ist.


Ohne einen Plan können Sie kreativ sein, wie Sie Meditation praktizieren. Dinge wie geistiges Wachstum, Freiheit und eine "offene Tür", um Gefühle und Erfahrungen zu erforschen - all das scheint möglich zu sein, wenn es keinen bestimmten Weg gibt, Meditation zu praktizieren.

Das Einzige, was man vermeiden sollte, ist jeder, der einem sagt, dass seine Methode die einzig "richtige" ist. Laufen Sie schreiend vor diesen Leuten davon.

5 Meditationstechniken für den Anfang

Kann jeder meditieren?

Ja! Meditation ist ein Akt der Reinigung unseres Nervensystems, solange Sie also ein Nervensystem haben, ist Meditation etwas für Sie!

Sie müssen nicht perfekt sein. Alles, was Sie tun müssen, ist zu atmen und es zu versuchen. Vielleicht gefällt es dir, vielleicht auch nicht. Das Tolle daran ist, dass du es nach deinem Geschmack anpassen kannst, denn es gibt keinen richtigen oder falschen Weg zu meditieren.

Meditation für Anfänger

Wenn Sie mit der Meditation beginnen möchten, hat Lori Snyder eine einfache Anleitung zusammengestellt, der Sie folgen können. Zu Beginn sollten Sie nur ein paar Minuten meditieren, da diese Erfahrung eine Einführung ist:

  • Stellen Sie einen Timer für ein oder zwei Minuten ein, für den Anfang nicht mehr als fünf.
  • Suchen Sie sich einen bequemen Platz, an dem Sie sich gut aufgehoben fühlen. Das kann auf einem Stuhl oder einer Couch, auf dem Boden oder auf einem Kissen sein. Wenn Sie auf einem Gegenstand mit Rückenlehne sitzen, rutschen Sie nach vorne, so dass Sie die Lehne nicht berühren. Das hilft Ihnen, aufrecht zu bleiben. (Legen Sie sich zu Beginn nicht hin, da Sie sonst einschlafen könnten).
  • Lenken Sie dann Ihre Aufmerksamkeit mit offenen oder geschlossenen Augen auf Ihre Atmung. Beobachten Sie, wie es sich anfühlt, ein- und auszuatmen.
  • Achten Sie auf die Temperatur der Luft, wie sich die Lunge füllt und leert, wo Sie Ihren Atem spüren. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Gedanken abschweifen - das ist in Ordnung! Sobald Sie bemerken, dass er abschweift, ziehen Sie ihn sanft zurück.
  • Wenn die Zeitschaltuhr abgelaufen ist, nehmen Sie wahr, wie Sie sich fühlen, und gehen Sie dann Ihren Tag an.
  • Dewkes erklärt: "Geführte Meditationen sind ein guter Anfang, da sie Anfängern helfen, sich wieder auf die Aufgabe zu konzentrieren, wenn sie in Gedanken abschweifen. Ich empfehle Headspace.

Die Vorteile der Meditation

Meditieren ist eine beruhigende Praxis. Außerdem zentriert es Sie, wenn Sie mit Ihren Gedanken eins werden, was es Ihnen unweigerlich ermöglicht, sich zu konzentrieren und sich auf Ihre inneren Gedanken zu konzentrieren.

Das Chaos der Welt auszublenden ist an sich schon vorteilhaft, so dass die Ergebnisse sofort erfolgreich sind. Snyder betont jedoch, dass Meditation eine Praxis ist, was bedeutet, dass sie fortlaufend ist. Man ist nicht unbedingt auf endliche Ergebnisse aus.

Meditation hat fruchtbare Vorteile hat:

  • Sie können liebevoller, freundlicher und mitfühlender mit sich selbst und anderen werden.
  • Sie könnten weniger ängstlich sein
  • Sie werden vielleicht weniger ängstlich und weniger depressiv1
  • Sie können besser schlafen
  • Sie können vielleicht eine authentischere Version von sich selbst sein
  • Sie könnten glücklicher sein
  • Sie können sich von den Auswirkungen eines Traumas heilen2
  • Sie können ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie Sie auf äußere Kräfte reagieren können
  • Sie können vielleicht besser mit Schwierigkeiten umgehen
  • Sie können mehr Klarheit über Ihre Entscheidungen gewinnen
  • Jeder kann von Meditation profitieren! Besonders Menschen, die sich gestresst und ängstlich fühlen. 


Der beste Ort zum Meditieren

Jetzt, wo Sie all diese Informationen haben, fragen Sie sich, wo Sie meditieren werden. Den besten Ort für die Meditation zu finden, ist wichtig, um das Beste aus der Erfahrung zu machen.

Schaffen Sie einen friedlichen Ort

Sie müssen einen Ort wählen, der Ihr Heiligtum ist; einen Ort, an dem Sie den ultimativen Frieden und das Einssein mit sich selbst spüren können. Und manchmal muss man sich diesen Ort mit minimalen Mitteln schaffen.

In einer perfekten Welt hätten wir alle einen separaten, schön eingerichteten Raum hätten, in dem wir meditieren könnten; aber solchen Luxus gibt es für uns in der realen Welt nicht. Wenn Sie sich also im Badezimmer oder im Auto einschließen müssen, ist das in Ordnung. In diesem Fall empfiehlt es sich, tief und langsam zu atmen.

Ruhige Räume sind natürlich besser, weil dort die Gefahr von Ablenkungen am geringsten ist. Bequemlichkeit ist beim Meditieren wichtig. Am besten ist es, mit gekreuzten Beinen auf dem Bett zu sitzen, wobei das Bettbrett die gerade Wirbelsäule stützt.

Letzten Endes kann Meditieren nur das sein, was Sie daraus machen. Da das Meditieren einen großen Teil der geistigen Kapazität in Anspruch nimmt, ist es wichtig, dass Sie sich darauf konzentrieren, sich zu zentrieren und mit Ihren Gedanken im Augenblick zu sein. Noch einmal: Es gibt keinen "richtigen" Weg zu meditieren.

Sie können sogar eine geführte Meditation ausprobieren und sie nach Ihren Wünschen umgestalten. Es gibt sogar so etwas wie eine Badewannenmeditation. Wichtig ist, dass Sie das erhalten, was Sie beabsichtigen. Setzen Sie sich Ziele, und arbeiten Sie auf Wachstum hin.

Wenn Sie sich nur fünf Minuten am Tag Zeit für sich selbst nehmen und sich auf den Tag vorbereiten, kann das einen großen Unterschied für Ihr Wohlbefinden ausmachen.

Bei der Selbstfürsorge geht es darum, sich um Ihre geistige, körperliche und emotionale Gesundheit zu kümmern. Meditation hat eine positive Wirkung auf alle drei Bereiche. Wenn Sie sich also Zeit zum Meditieren nehmen, und sei es nur für ein paar Minuten, kann das Ihrer Gesundheit zugute kommen.

Auch wenn Meditation nichts für Sie ist, sollten Sie morgens nach dem Aufwachen fünf Minuten lang tief durchatmen und die Augen schließen, anstatt sofort aufzustehen.

 

Auch verschiedene Steine können helfen, ihren Geist zu beruhigen. Sehen Sie sich hierfür gern in unserem Shop und Blog um, um mehr Ideen rund um das Thema Spiritualität zu sammeln.