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Was ist Waldbaden?

Was ist Waldbaden?

Das Waldbaden basiert auf der japanischen Praxis shinrin-yoku, die mit "Einnahme der Medizin oder Atmosphäre des Waldes" übersetzt werden kann. Während das Waldbaden in Japan in den 1980er Jahren begann, hat es in letzter Zeit weltweit an Popularität gewonnen.

Es entstand als Reaktion auf den hohen Arbeitsstress und die steigende Zahl von Autoimmunkrankheiten und wurde auch entwickelt, um die Wirtschaft in ländlichen Gebieten zu verbessern, in denen die Menschen in die Städte abgewandert sind. Das Waldbaden hat sich zu einem umweltfreundlichen, gesunden Gegenmittel zu unserer technikgesättigten Welt entwickelt.

Es hat sich herausgestellt, dass ein Spaziergang und eine entspannende Erfahrung inmitten von Bäumen verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten kann.1 Deshalb wird das Waldbaden auch als Waldtherapie bezeichnet.

Die Natur kann die psychische Gesundheit während der Pandemie verbessern, wie eine Studie zeigt


Vorteile des Waldbadens

Inwiefern ist es gut, Zeit in einer üppigen Umgebung zu verbringen? Wenn Sie sich in dieser natürlichen, grünen Welt Zeit nehmen, um absichtsvoll und ganz präsent zu sein, zeigt die Forschung viele Vorteile für Körper und Geist.2

Achtsamkeit

Einer der offensichtlichen Vorteile eines Spaziergangs in der Natur besteht darin, sich von den Bildschirmen zu lösen. Wenn wir die Natur genießen, schalten wir gleichzeitig auch Grübeln, Sorgen und zwanghaftes Denken aus. Stattdessen nehmen wir uns eine Auszeit und gönnen uns Zeit, um neue Energie zu tanken und zu genießen.

Waldbaden hat mit Achtsamkeit zu tun. Einen Zustand der Achtsamkeit können wir durch verschiedene Formen der Meditation, aber auch durch das tägliche Leben erreichen. Beim Waldbaden schärfen wir, wie bei allen achtsamen Aktivitäten, unsere Sinne, stellen unser Urteilsvermögen zurück und konzentrieren uns auf das "Jetzt".

Baumöl

Pflanzen und Bäume geben eine Substanz ab, die Phytonzid genannt wird. Dieses ätherische Öl schützt Pflanzen und Bäume vor Insekten und Krankheitserregern. Ihre antimikrobiellen Eigenschaften können die Immunität beeinflussen.

Das Einatmen von Waldluft erhöht die Anzahl der natürlichen Killerzellen (NK) in unserem Blut. Unser Körper nutzt diese NK-Zellen zur Bekämpfung von Infektionen und Krebs. Eine japanische Studie hat gezeigt, dass die Anzahl und Aktivität dieser NK-Zellen bei Menschen, die ein Waldbad nehmen, ansteigt.3 Phytonzide wirken sich nicht nur auf die Funktion des Immunsystems aus, sondern verbessern auch den Schlaf, heben Stimmung und Aufmerksamkeit und fördern die Kreativität.

Stressabbau

Die positiven Auswirkungen des Waldbadens werden immer besser bekannt. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde bei Teilnehmern, die regelmäßig durch Wälder spazierten, eine Senkung des Blutdrucks festgestellt.4 Die Exposition gegenüber dem Baumöl und die Spaziergänge durch den Wald können auch zur Verringerung von Angstzuständen beitragen.

Frühere wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass Waldbäder die Ausschüttung von Stresshormonen wie Adrenalin und Noradrenalin im Körper verringerten.5 Es ist erwiesen, dass Waldbäder nicht nur in vorübergehenden Stresssituationen helfen, sondern auch bei chronischem Stress.

In der Tat wird das Waldbaden neben anderen Stressbewältigungsinstrumenten zu einer immer beliebteren Methode zur Stressreduzierung. Psychologen empfehlen die Waldtherapie, um das Risiko psychosozialer, stressbedingter Krankheiten zu verringern.

In einer Studie untersuchten Forscher sechs zwischen 2010 und 2020 veröffentlichte Studien zur Waldtherapie.

Die Waldtherapie wurde als kosteneffiziente Modalität angesehen, die das allgemeine psychische Wohlbefinden fördert und für Menschen mit Stress und psychischen Problemen eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse zeigten eine "signifikante positive Korrelation zwischen Natur, Achtsamkeit und Messungen des psychologischen Wohlbefindens".

Wie beginne ich ein Waldbaden?

Das Waldbaden ist eine einfache Möglichkeit, sich zu entspannen und zu revitalisieren. Wir vertrauen unserem Körper und unseren Sinnen, und wir gehen in unserem eigenen Tempo. Das Waldbaden erfordert eine regelmäßige Praxis; es ist keine einmalige schnelle Lösung oder ein Allheilmittel.

Eine englische Studie über Grünflächen hat gezeigt, dass ein wöchentlicher Aufenthalt von mindestens 120 Minuten in der Natur mit guter Gesundheit und Wohlbefinden in Verbindung gebracht wird.7 Es spielt keine Rolle, ob Sie die zwei Stunden in kürzere Spaziergänge in einem örtlichen Park mit vielen Bäumen oder einen Nachmittag unter dem Blätterdach eines Waldes aufteilen.

Denken Sie nur daran, regelmäßig im Wald zu baden, auch wenn Sie die Zeit dafür in Ihrem Kalender einplanen müssen.

Ein schneller Spaziergang durch die Natur, bei dem Sie sich beeilen, um wieder an die Arbeit zu kommen, ist vielleicht nicht so effektiv. Auch ist es nicht ratsam, während des Spaziergangs laute Musik zu hören.

Das Baden im Wald erfordert eine andere Denkweise. Es handelt sich eher um eine gemächliche, meditative Erfahrung. Sie spazieren durch die Natur des Waldes und nehmen sich Zeit. Du nimmst alle deine Sinne wahr. Sie nehmen die Empfindungen wahr, die auftauchen und wie Sie sich mit der natürlichen Welt verbinden.

Dieser Prozess der Rückkehr zur Natur kann Sie in einen Zustand erhöhter Sinneswahrnehmung und eines Gefühls der Ruhe versetzen. Schon wenige Minuten nach dem Betreten einer Grünfläche entspannt sich der Körper, der Blutdruck stabilisiert sich, die Stresshormone nehmen ab, die Muskelverspannungen lassen nach und die gesundheitlichen Vorteile setzen ein.

Wie funktioniert die Wahrnehmung?


Wenn Sie durch den Wald gehen, sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Was sehen Sie?
  • Gibt es hier verschiedene Arten von Bäumen?
  • Hörst du Vögel in der Nähe singen?
  • Kannst du das Knirschen der Blätter und Zweige auf dem Boden hören, während du gehst?
  • Kannst du die Stille hören?
  • Ist irgendwo in der Nähe ein Tier gehuscht?
  • Spürst du das Rauschen des Windes?
  • Spürst du deinen Körper, wenn du gehst?
  • Kannst du den Duft der Bäume einatmen?
  • Kannst du tief ein- und ausatmen?
  • Hast du den Himmel über dir und seine blaue Farbe bemerkt?
  • Kannst du deine Verbindung zum Wald spüren?
  • Können Sie die Hand ausstrecken und die Weichheit der Blätter oder die Schärfe der Kiefernnadeln spüren?
  • Spüren Sie den Frieden?
  • Können Sie die Zeit genießen, die Sie hier haben?

Das Waldbaden ist ein wirkungsvolles Wellness-Instrument. Es ist eine naturbasierte Intervention, so dass Sie sich keine Sorgen über chemische Nebenwirkungen machen müssen. Es kann auch eine ergänzende Behandlung zur Standardtherapie sein, insbesondere bei psychischen Beschwerden.

Das Baden im Wald kann auch als Präventivmaßnahme für Menschen dienen, die von psychischen und anderen Krankheiten bedroht sind. Für Menschen in städtischen Umgebungen mit wenig Grünflächen ist es besonders empfehlenswert, grüne Parks aufzusuchen. 

Einige Ärzte, die frustriert sind, weil ihre Patienten sich nicht genug bewegen, werden selbst zu Waldbadführern und stellen Rezepte für Waldbaden aus.

In einer Welt, in der wir rund um die Uhr im Einsatz sind, haben die negativen Auswirkungen eines hektischen Lebens einen Tribut an unsere Gesundheit und unser Glück gefordert. Das Waldbaden bietet eine heilsame Möglichkeit, zur Natur und zu uns selbst zurückzukehren. Die Forschung zeigt weiterhin positive gesundheitliche Ergebnisse dieser Praxis in allen Altersgruppen - von Kindern bis zu älteren Menschen.