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Was ist Tai Chi?

Tai Chi

Tai Chi, kurz für T'ai chi chüan, hat seine Wurzeln in der chinesischen Medizin - genauer gesagt im Qi Gong - und ist Tausende von Jahren alt. Die Praxis verbindet Kampfsport und Meditation, was wie eine unwahrscheinliche Kombination erscheinen mag. Es geht jedoch darum, Körper und Geist zu entschleunigen, indem man 30 bis 60 Minuten lang rhythmische Choreografien und Atemübungen wiederholt.

Im Idealfall gipfelt dies in einem Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit. Darüber hinaus dient Tai Chi auch der Verbesserung der körperlichen Gesundheit.

Wenn man jemanden beobachtet, der Tai Chi praktiziert, sieht es fast so aus, als würde er sich in Zeitlupe bewegen, und es ist auch ganz klar, dass er sich ganz auf die Aufgabe konzentriert, die vor ihm liegt. Tai Chi wird auch als eine bewegte Meditation bezeichnet.

Die fünf verschiedenen Arten des Tai Chi

Es gibt fünf Hauptformen oder "Stile" des Tai Chi: Chen, Yang, Hao, Wu, Chen und Sun. Alle folgen der gleichen Prämisse, nämlich Meditation und Kampfkunst zu verbinden, aber es gibt einige leichte Variationen.

 

Chen

Chen wurde in den 1600er Jahren entwickelt und ist die älteste (und damit ursprüngliche) Form des Tai Chi. Laut Taichi.ca wurde es von der Chen-Familie im Chen-Dorf entwickelt und zeichnet sich durch eine Kombination aus langsamen und dann schnellen Bewegungen aus, einschließlich Springen, Treten und Schlagen.

Chen verwendet auch eine Bewegung, die als "Seidentrommel" bezeichnet wird. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine spiralförmige, fließende Bewegung, die an den Füßen beginnt und in die Hände übergeht und die Grundlage des Tai Chi im Chen-Stil bildet.

Yang

Yang wird oft als die beliebteste Form des Tai Chi angesehen und wird heute weltweit am häufigsten praktiziert. Es wurde von Yang Lu-Ch'an Mitte des 18. Jahrhunderts begründet und baut auf dem ursprünglichen Chen-Stil auf.

Der Unterschied besteht darin, dass es sich mehr auf die Verbesserung der Flexibilität durch große, schwungvolle Bewegungen konzentriert, die in einer langsamen und anmutigen Bewegung ausgeführt werden. Da es nicht die schnellen Bewegungen des Chen-Stils verwendet, gilt es als zugänglicher und ideal für alle Altersgruppen und Fitnessniveaus, was wahrscheinlich der Grund für seine große Beliebtheit ist.

Wu

Die Wu-Variante ist ebenfalls eine der beliebtesten Tai-Chi-Varianten und wurde von Wu Ch'uan-yu entwickelt, der unter Yang ausgebildet wurde. Es unterscheidet sich von anderen Tai-Chi-Formen dadurch, dass der Schwerpunkt auf der Streckung des Körpers liegt, indem man sich nach vorne und nach hinten lehnt, anstatt in einer zentrierten Position zu stehen. In diesem Sinne konzentriert es sich sehr auf die Verbesserung des Gleichgewichts.

Sun

Die Sun-Form des Tai Chi wurde von Sun Lutang entwickelt, einem konfuzianischen und taoistischen Gelehrten, der auch ein Experte in verschiedenen Formen der chinesischen Kampfkunst war.

Diese Version beinhaltet im Vergleich zu den anderen mehr Fußarbeit, die mit weichen und seidenweichen Handbewegungen gepaart ist. Wenn man sie von Anfang bis Ende ausführt, ähnelt sie einem wunderschön choreografierten Tanz.

Hao

Hao gilt als die am wenigsten populäre der fünf Tai-Chi-Formen, vor allem, weil sie sehr nuanciert ist und ein fortgeschritteneres Niveau erfordert. Bei dieser Form liegt der Schwerpunkt auf der "Kontrolle der Bewegung des Qi (der inneren Kraft)" und sie ist nicht für Anfänger geeignet.


Die Vorteile von Tai Chi

Tai Chi bietet viele Vorteile für Ihre innere und äußere Gesundheit. Die folgenden sind die wichtigsten, aber die Liste ist nicht erschöpfend.

  • Lindert Stress und Ängste: Der meditative Aspekt des Tai Chi in Verbindung mit der körperlichen Bewegung kann dazu beitragen, den Geist zu beruhigen, die Konzentration zu verbessern und sogar die Ausschüttung von Wohlfühl-Endorphinen zu fördern.
  • Fördert die kognitiven Fähigkeiten: Tai Chi verbessert nicht nur das geistige Wohlbefinden, sondern fördert auch die kognitiven Fähigkeiten. In einer 2013 im Journal of Sport and Health Science veröffentlichten Metaanalyse wurde festgestellt, dass körperliche Betätigung im Allgemeinen die kognitiven Funktionen verbessert. Die Forscher empfahlen Tai Chi speziell für ältere Menschen, da es eine sanftere und leichter zugängliche Form der körperlichen Betätigung ist, die durch wiederholte "Choreografien" auch geistige Übungen beinhaltet.
  • Erhöht die Flexibilität und Beweglichkeit: Ähnlich wie beim Yoga werden beim Tai Chi oft Dehnungen des Körpers ausgeführt, die die Flexibilität und Beweglichkeit verbessern können. Das ist nicht nur im Alltag nützlich, sondern kann Sie auch in anderen Sportarten beweglicher und leistungsfähiger machen.
  • Verbessert das Gleichgewicht und die Koordinationsfähigkeit: Neben der Verbesserung der Flexibilität und Beweglichkeit kann das komplizierte "Yin und Yang" der Tai-Chi-Bewegungen auch das Gleichgewicht und die Koordination verbessern. Auch diese Fähigkeit ist im täglichen Leben (diese feinmotorischen Fähigkeiten können sogar dazu beitragen, Stolpern und Stürzen vorzubeugen) und in anderen Sportarten nützlich.
  • Verbessert Kraft und Ausdauer: Wie jede Form der körperlichen Betätigung kann auch Tai Chi Ihre vorhandene Kraft und Ausdauer verbessern. Mit fortlaufender Übung werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie schlanker sind, dass Ihre Muskeln definierter sind und dass Sie in der Lage sind, über längere Zeiträume zu trainieren.

 

Wer kann am meisten von Tai Chi profitieren?

Jeder kann davon profitieren, Tai Chi in sein Leben zu integrieren. Insbesondere die Yang-, Wu- und Sun-Formen sind wohl am zugänglichsten, da sie langsame und gleichmäßige Bewegungen verwenden, die auch Anfänger erlernen können.

Da Tai Chi sanft und anmutig ist, wird es oft als hervorragende Sportart" für ältere Menschen angesehen.

Es gibt sogar moderne alternative Versionen, die man im Sitzen ausführen kann! Da Tai Chi auch einen geistigen Aspekt beinhaltet, ist es eine wunderbare Möglichkeit, zu meditieren und inneren Frieden zu finden.

Wie man Tai Chi lernt und praktiziert

Tai Chi mag Ihnen vielleicht nicht ganz geheuer vorkommen, aber es gibt viele Clubs, Fitnessstudios und sogar Freiwilligenorganisationen auf der ganzen Welt, die Kurse und Sitzungen anbieten. Sie können Tai Chi sogar virtuell mit einem 1:1-Lehrer oder mit einer aufgezeichneten Lektion über soziale Medien wie Instagram, Facebook und YouTube erlernen.

Sobald Sie die Choreografie gelernt haben, können Sie überall üben, vom Schlafzimmer bis zum Hinterhof.

Ein Wort von Inria

Tai Chi verbindet in einzigartiger Weise körperliche Bewegung mit Meditation. Diese seltene Kombination bietet zahlreiche Vorteile für Ihre körperliche und geistige Gesundheit, und aufgrund der langsamen und gleichmäßigen Bewegungen ist sie für fast jeden zugänglich, der diese Kunst erlernen und praktizieren möchte.