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Unsere 10 Lieblingsmethoden zur Stressbewältigung

Unsere 10 Lieblingsmethoden zur Stressbewältigung

Wir alle kennen diese hektischen Tage, an denen man einfach nicht zur Ruhe kommt und das Gefühl hat, die Welt würde sich mit 100 Stundenkilometern um einen drehen, ohne dass man Zeit zum Durchatmen hat. Und dann gibt es noch die Tage, an denen alles nur harte Arbeit oder ein Kampf ist und man Unmengen an Energie verbrauchen muss, nur um gehört zu werden oder etwas Einfaches zu erledigen.

Was dann passiert, ist, dass man nach Hause geht und das Adrenalin einen wach hält, oder man denkt:

  • "Was wäre, wenn ich das gesagt hätte?
  • Oder: "Vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen..."
  • oder: "Habe ich das erledigt..."
  • oder: "Ich habe meinem Chef doch diese Information geschickt, oder?", die einem durch den Kopf gehen und einen wach halten.


Um diesen Stresskreislauf zu vermeiden, habe ich für Sie eine kurze Liste der Methoden zusammengestellt, mit denen ich Stress am besten bekämpfe. Ich hoffe, sie gefallen Ihnen und funktionieren auch bei Ihnen:

  1. Schreiben Sie alle Ihre Notizen und Gedanken in ein Tagebuch und schließen Sie es, sobald alles notiert ist - so leeren Sie Ihren Kopf vom Tag und ermöglichen Ihrem Gehirn, zur Ruhe zu kommen und die ganzen wirren Gedanken in einem Ort zu verschließen, den Sie weit von sich entfernen können. 
  2. Nehmen Sie ein Bad, gönnen Sie sich Zeit, um zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen, um die volle beruhigende Wirkung zu erzielen, und vielleicht auch ein Glas Wein und ein gutes Buch.
  3. Ziehen Sie Ihren Pyjama an! Es klingt albern, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass mein Tag vorbei ist, sobald ich meinen Pyjama anhabe. Je früher ich den Pyjama anziehe, desto eher fange ich an, mich zu entspannen, und je länger ich dazu Zeit habe, desto weniger wird mein Gehirn im Schlaf aufgewühlt. Ganz einfach!
  4. Tanzen Sie zu Musik (und drehen Sie laut auf!). Ok, manchmal ist das entspannende, ruhige Musik, aber manchmal (und bei mir ziemlich oft) lege ich laute Rock- oder Popmusik auf und tanze wie eine Verrückte durch mein Schlafzimmer. Das hilft mir, überschüssiges Adrenalin zu verbrennen, das sich im Laufe des Tages angesammelt haben könnte, wenn es besonders stressig gewesen ist. Die überschüssige Energie loszuwerden ist also ein Muss für eine gute Nachtruhe.
  5. Schreiben Sie eine To-Do-Liste - lassen Sie die Gedanken an den heutigen Tag beiseite, sie sind erledigt, und konzentrieren Sie sich auf die Ziele, die Sie morgen erreichen wollen.
  6. Machen Sie etwas Handwerkliches mit Ihren Händen. Das lenkt Sie vom Tag ab und lässt Sie zu einem neutralen Ort zurückkehren. Ich stelle gerne meinen eigenen Schmuck aus unseren Kristallen her, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, z. B. Stricken, Kreuzstich, Gartenarbeit, Backen, um nur einige zu nennen.
  7. Meditieren. Nun, das ist ganz offensichtlich! Schnappen Sie sich Weihrauch und Kristalle, dimmen Sie das Licht und meditieren Sie ein wenig.
  8. Gehen Sie mit dem Hund spazieren. Es ist erwiesen, dass Menschen mit Haustieren glücklicher sind, und ein Spaziergang hilft dabei, sich am Ende des Tages zu beruhigen. Wenn Sie keinen Hund haben, können Sie sich einen ausleihen oder die Katze mitnehmen - oder einfach so einen kleinen Spaziergang machen. 
  9. Lassen Sie die Zeit hinter sich. Lassen Sie sich nicht von der Zeit leiten, wenn Sie sich müde fühlen, gehen Sie ins Bett (auch wenn es erst 19 Uhr ist), und wenn Sie sich nicht müde fühlen, versuchen Sie sich mit entspannenden Tätigkeiten die Zeit zu vertreiben. Vergewissern Sie sich einfach, dass es einen Ersatzwecker gibt, damit Sie rechtzeitig zur Arbeit aufstehen können!
  10. Besuchen Sie Ihre Freunde und Familie. Ja, das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben.

Manchmal hilft es, rauszugehen und mit anderen zu reden, sei es über Ihren schlechten Tag oder über den Tapetenwechsel und eine andere Sichtweise, damit Sie sich besser fühlen. 

 

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