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Eine schnelle und einfache 5-Minuten-Meditation

Eine schnelle und einfache 5-Minuten-Meditation

Stressabbau, wenn Sie wenig Zeit haben

Meditation hat viele wunderbare Vorteile für die Stressbewältigung. Einer der wertvollsten Aspekte der Meditation ist, dass sie im Laufe der Zeit die Widerstandskraft stärkt, aber sie kann auch dazu beitragen, dass man sich innerhalb weniger Minuten weniger gestresst fühlt, wenn man sie einfach als Mittel zur Entspannung von Körper und Geist einsetzt.

Sie kann auch dazu beitragen, dass Sie den Herausforderungen in Ihrem Leben entspannter und achtsamer begegnen, anstatt aus Angst auf sie zu reagieren, und sie kann Ihnen helfen, Groll loszulassen und sich vom Grübeln abzuwenden.

Trotz der vielen Vorteile der Meditation kann es einschüchternd sein, mit ihr zu beginnen. Es mag überraschen, dass viele Menschen die Meditation nicht ausprobieren, weil sie glauben, sie sei schwierig zu praktizieren oder nur bei regelmäßigen, langwierigen Sitzungen wirksam. Das stimmt nicht!

Meditation kann auf vielerlei Weise praktiziert werden, so dass es mit Sicherheit eine Sammlung von Techniken gibt, die zu jedem Einzelnen und zu seiner Situation passen. Wenn Sie zum Beispiel gerne baden, ist eine Wannenmeditation vielleicht genau das Richtige für Ihr nächstes Bad; Schokoladenliebhaber können eine Schokoladenmeditation sehr genießen. Diejenigen, die sich gerne bewegen, bevorzugen vielleicht eine Gehmeditation.

Und obwohl Sie den größten Nutzen aus der Meditation ziehen können, wenn Sie sie häufig praktizieren, können schon fünf Minuten Meditation einen schnellen Stressabbau bewirken.

 

Schritte für eine schnelle Meditation

Auch wenn Sie nur fünf Minuten Zeit für die Meditation haben, können Sie sie für sich arbeiten lassen. Ganz gleich, ob Sie gerade erst anfangen oder eine schnelle Meditation ausprobieren möchten, hier erfahren Sie, wie Sie sie in Ihr Leben integrieren können.

Nehmen Sie sich Zeit

Stellen Sie einen Timer für fünf Minuten ein, damit Sie sich entspannen können und sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie "zu lange" meditieren und Termine verpassen. (Wenn Sie ein iPhone haben, können Sie die Anwendung Healing Music als Timer verwenden, aber auch der normale Timer, der bei den meisten Handys mitgeliefert wird, kann nützlich sein).

Entspannen Sie Ihren Körper

Schließen Sie einfach die Augen und entspannen Sie sich. Atmen Sie ein paar Mal tief aus dem Zwerchfell ein und lösen Sie die Spannung in Ihrem Körper. Konzentrieren Sie sich auf einen Atemzug mit fünf Zählzeiten:

  1. Langsam aus dem Bauch einatmen
  2. Dann in die Rippen
  3. Dann in die Brust
  4. Hoch in den Scheitel
  5. Dann halten Sie den Atem sanft bis zur fünften Zählung an.

Kehren Sie diesen Vorgang beim Ausatmen um, indem Sie noch einmal bis fünf zählen und vom Scheitel, der Brust, den Rippen und dem Bauch ausatmen und beim letzten Atemzug, der den Körper verlässt, innehalten.

Versuchen Sie sich vorzustellen, wie die Anspannung Ihren Körper vom Kopf bis zu den Füßen verlässt, entweder indem Sie sich vorstellen, dass der Stress buchstäblich durch Ihre Zehen aus Ihnen herausfließt, dass er mit jedem Atemzug Ihren Körper verlässt oder dass er einfach dahinschmilzt.

Wenn Sie sich auf Ihren Atem konzentrieren, während Sie sich vorstellen, wie Sie Ihren Stress und Ihre Anspannung loslassen, haben Sie etwas, worauf Sie sich konzentrieren können, und profitieren gleichzeitig von der starken Wirkung der tiefen Atemzüge.

 

Fokussieren Sie Ihren Geist

Wenn Sie daran arbeiten, Ihren Geist von Gedanken zu befreien, sollten Sie sich nicht darauf konzentrieren, an nichts zu denken", sondern auf das Sein", und wenn Gedanken in Ihren Geist eindringen, sollten Sie sie sanft anerkennen und loslassen, um sich wieder auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, wie gut Sie das tun, wird das Ihr Fokus.

Wenn Sie akzeptieren, dass es die Meditation ist, Ihren Geist immer wieder in den gegenwärtigen Moment zurückzubringen, wird es viel leichter sein, Ihren Geist ruhig zu halten.

Weitermachen

Machen Sie fünf Minuten lang so weiter, und gehen Sie mit einem entspannten und erfrischten Gefühl in den Alltag zurück. Konzentrieren Sie sich einfach auf die Empfindungen, die Sie in Ihrem Körper spüren, konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem oder auf das Loslassen. Probieren Sie diese Meditation regelmäßig aus, und Sie werden sich insgesamt weniger gestresst fühlen.

Tipps

Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Ihnen helfen werden, das Beste aus Ihrer Meditationszeit zu machen.

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie in einer bequemen Position sitzen. Kleine Unannehmlichkeiten wie kratzende Kleidung oder eine ungünstige Sitzposition können von der Meditation ablenken.
  • Versuchen Sie, sich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, ob Sie es "richtig" machen oder nicht. (Das kann die Meditation sogar noch anstrengender machen!) Es kann vorkommen, dass Ihnen Gedanken durch den Kopf gehen; der Vorteil liegt darin, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment lenken.
  • Spielen Sie Meditationsmusik oder verwenden Sie Aromatherapie, um Ihre Praxis zu verbessern. Sie sind nicht unbedingt notwendig, können aber Ihre Erfahrung bereichern, wenn Sie sie in geeigneter Weise einbauen können.
  • Häufiges Meditieren ist ein wunderbares und wirksames Mittel zur Stressbewältigung. Meditation wird sowohl zur kurzfristigen Beruhigung (sie kann Ihre Stressreaktion ziemlich schnell umkehren) als auch zur langfristigen Resilienz (regelmäßige Praxis kann Ihnen helfen, weniger auf Stress zu reagieren) eingesetzt,
  • Versuchen Sie, einige Male pro Woche längere Meditationssitzungen (z. B. 20 Minuten oder mehr) einzuplanen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dann sind Sie mit der Meditation im Allgemeinen geübter, und diese 5-Minuten-Sitzungen haben eine größere Wirkung, wenn Sie sie brauchen!