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8 Meditationstechniken zum Ausprobieren

8 Meditationstechniken zum Ausprobieren

Einfache und wirksame Strategien


Meditieren zu lernen kann sehr einfach sein, und es ist eines der besten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden tun können. Meditation ist eine besonders wirksame Technik zum Stressabbau, weil sie es Ihnen ermöglicht, Stress im Moment abzubauen und Veränderungen in sich selbst zu bewirken, die Ihnen helfen, in Zukunft weniger auf Stressoren zu reagieren.

Lernen Sie, auf verschiedene Arten zu meditieren, um herauszufinden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Meditieren zu lernen kann Spaß machen, da es so viele wirksame Meditationstechniken gibt - wenn sich eine Meditationsart nicht richtig anfühlt, wird es eine andere sein.

Achtsamkeitsmeditation

Die Achtsamkeitsmeditation mag für Meditationsanfänger eine der anspruchsvolleren Formen der Meditation sein, aber sie ist eine lohnende Form, die sowohl für Anfänger als auch für diejenigen, die sie regelmäßig praktizieren, viele Vorteile bringt.

Wer gerade erst meditieren lernt, braucht für die Achtsamkeitsmeditation keine Requisiten oder Vorbereitungen (keine Kerzen anzuzünden, Mantras auszuwählen oder Techniken zu erlernen); eine langfristige Praxis kann zu einem ruhigeren Geist und einer geringeren Reaktionsfähigkeit auf Stress führen.

Das Hauptmerkmal der Achtsamkeitsmeditation ist die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment. Anstatt sich auf etwas außerhalb von sich selbst zu konzentrieren, erfordert Achtsamkeitsmeditation eine Konzentration auf das "Jetzt".


Gehende Meditation

Die Gehmeditation ist einfach zu erlernen und bietet neben den üblichen Vorteilen der Meditation auch einige der entspannenden Wirkungen von Bewegung.

Der Schlüssel zu einer Gehmeditation ist natürlich nicht nur das Gehen selbst, sondern auch die Geisteshaltung, in der Sie gehen. Gehmeditationen können schnell oder langsam sein, sie können mit einem klaren Geist oder mit Hilfe von Musik oder einem Mantra praktiziert werden. Die Gehmeditation ist besonders für diejenigen geeignet, die gerne aktiv sind und sich von der Stille und Ruhe anderer Methoden wie der Achtsamkeitsmeditation gestresst fühlen.


Mantra-Meditation

Die Mantra-Meditation ist eine weitere einfache Technik für alle, die neu in der Meditation sind. Sie verbindet einige der Vorteile positiver Affirmationen mit den Vorteilen der Meditation durch die Wiederholung eines einzigen Wortes oder Tons. Manche Menschen fühlen sich bei der Vorstellung, "om" zu wiederholen oder zu summen, etwas unwohl, aber Sie können jedes beliebige Mantra verwenden, das Ihnen gefällt.

Wie bei der Gehmeditation kommt es auch bei der Mantra-Meditation auf den meditativen Zustand an, den Sie erreichen, und nicht unbedingt auf das Mantra, das Sie verwenden, obwohl es eine gute Idee ist, ein Mantra zu wählen, mit dem Sie sich wohlfühlen.


Achtsamkeit im täglichen Leben

Achtsamkeit kann auf viele Arten im Alltag kultiviert werden. Im Grunde genommen hilft es Ihnen, bei allem, was Sie tun, ganz präsent zu sein und sich auf die körperliche Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks zu konzentrieren, um die Achtsamkeit im Laufe des Tages aufrechtzuerhalten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Achtsamkeit zu kultivieren, und wenn Sie lernen, wie man meditiert, sollten Sie auch versuchen, Achtsamkeit zu kultivieren - das erleichtert die Meditationspraxis und lässt sich relativ leicht in einen vollen Terminkalender integrieren.


Meditation mit Schokolade

Wenn Sie überlegen, wie Sie meditieren können, sollten Sie diese relativ schnelle und schmackhafte Technik ausprobieren. Die Schokoladenmeditation ist eine Form der Achtsamkeitsmeditation, die häufig in Kursen zur achtsamkeitsbasierten Stressreduzierung (MBSR) eingesetzt wird. Sie ist auch für Anfänger einfach zu erlernen, spricht mehrere Sinne an und hat den Vorteil, dass der Geschmack von Schokolade ein intensiveres Gefühl hervorruft. Die Verwendung von Zartbitterschokolade für diese Übung hat ihre eigenen Vorteile. Wenn Sie auf der Suche nach etwas Einfachem und Neuem sind, sollten Sie die Schokoladenmeditation ausprobieren.


Meditation mit Atmung

Die Atemmeditation ist eine der beliebtesten Meditationsformen, weil sie so einfach und bequem ist (die Atmung findet immer statt und ist daher ein guter Anker für die Meditation). Der Atem ist ein natürlicher Fokus, der unaufdringlich, aber immer präsent ist und einen natürlichen Rhythmus erzeugt, in dem man sich verlieren kann.

Sie können die Atemmeditation ein paar Minuten lang oder auch länger praktizieren und finden immer Entspannung.


Bad-Meditation

Eine beruhigende Methode für diejenigen, die meditieren möchten, ist die Bademeditation. Eine Bademeditation kombiniert die Standardvorteile der Meditation mit den Vorteilen eines wohltuenden, heißen Bades, das müde Muskeln entspannen kann, eine entspannende Atmosphäre schafft und ein vorübergehendes Gefühl der Flucht vor Stressfaktoren ermöglicht.

Der Aufenthalt im Wasser kann Ihnen auch helfen, wach zu bleiben, was wichtig ist, aber manchmal eine Herausforderung darstellt, wenn Sie lernen, müde zu meditieren. Versuchen Sie es mit einer Bademeditation, und wenn Sie fertig sind, sind Sie sauber, entspannt und bereit für das Bett (oder einen stressarmen Tag).


Mini-Meditationen

Für diejenigen, die keine Zeit für lange Meditationssitzungen haben (20 Minuten sind ein guter Durchschnittswert), oder für diejenigen, die einige der Vorteile der Meditation zwischen längeren Sitzungen erfahren möchten, sind Mini-Meditationen (Meditationen von etwa 5 Minuten Länge) eine großartige Technik, die man ausprobieren kann.

Mini-Meditationen sind sehr einfach und passen selbst in den vollsten Terminkalender. Lernen Sie, in kürzeren Abständen zu meditieren, und arbeiten Sie sich zu längeren Sitzungen hoch, oder nutzen Sie diese Technik einfach zum schnellen und bequemen Stressabbau.