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Welche Auswirkungen hat lang anhaltender Stress?

Welche Auswirkungen hat lang anhaltender Stress?

Dauerstress, auch bekannt als chronischer Stress, ist eine langfristige physiologische Reaktion, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird. Zu den Auswirkungen von Dauerstress können sowohl körperliche als auch psychische Erkrankungen gehören.

Wenn Menschen unter Stress leiden, werden im Rahmen der Kampf-oder-Flucht-Reaktion Hormone ausgeschüttet, die den Körper darauf vorbereiten, aktiv zu werden. Man wird sowohl körperlich als auch geistig wachsam, da sich die Herzfrequenz und die Atemfrequenz erhöhen.

Dadurch sind Sie in der Lage, in Situationen zu handeln, die eine schnelle Reaktion erfordern. Problematisch wird dieser erhöhte Erregungszustand jedoch, wenn keine unmittelbare Gefahr besteht und man sich über einen längeren Zeitraum in diesem Zustand befindet.

Anzeichen für lang anhaltenden Stress

Langfristiger, anhaltender Stress kann verschiedene Auswirkungen auf den Körper und die Psyche eines Menschen haben. Einige Anzeichen für anhaltenden Stress sind:

  • Angstzustände
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Desorganisierte Gedanken
  • Zu viel oder zu wenig essen
  • Müdigkeit
  • Gefühle der Hilflosigkeit
  • Häufige Krankheiten und Infektionen
  • Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren
  • Gefühle der Hoffnungslosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • Langsame Genesung von Krankheit oder Infektion
  • Schlafschwierigkeiten

Diese Symptome können in unterschiedlicher Intensität auftreten. Viele dieser Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn der Stress weiter seinen Tribut fordert.

 

Ursachen

Es gibt eine Reihe von Situationen, die zu dauerhaftem Stress führen können. Manchmal ist ein einziges ernsthaftes, lang andauerndes Problem die Ursache, aber es kann auch sein, dass Menschen mehrere dieser Dinge auf einmal erleben. Zu den möglichen Ursachen gehören:

  • Chronische Gesundheitsprobleme: Langfristige gesundheitliche Probleme können eine wichtige Quelle für anhaltenden Stress sein.
  • Schwierige Beziehungen: Schwierige Beziehungen zu Familienmitgliedern, Partnern, Arbeitskollegen oder anderen Personen können ebenfalls Stress verursachen, der sehr lange anhält.
  • Finanzielle Probleme: Schulden, plötzliche Ausgaben oder Veränderungen in der finanziellen Situation einer Person können eine erhebliche Menge an Stress verursachen.
  • Berufsbedingter Stress: Ein unter hohem Druck stehender Arbeitsplatz, ein schwieriges Arbeitsumfeld oder sogar eine unsichere Beschäftigung können eine Quelle für anhaltenden Stress darstellen.
  • Traumatische Stressoren: Dazu gehören z. B. körperlicher, emotionaler oder sexueller Missbrauch, zwischenmenschliche Gewalt, Kampfeinsätze oder andere Arten extremer Gewalt.

 

Beispiele

Die COVID-19-Pandemie ist ein Beispiel für ein traumatisches Ereignis, das bei Menschen aus allen Lebensbereichen zu erheblichem Dauerstress geführt hat.

Neben der Sorge, selbst zu erkranken oder einen Angehörigen mit dem Virus anzustecken, sahen sich die Menschen auch mit belastenden Herausforderungen und psychischen Folgen konfrontiert, wie z. B. Verlust des Arbeitsplatzes, Einkommenseinbußen, Hausarrest, virtueller Schulbesuch, Einsamkeit und Konflikte mit anderen darüber, wie sie auf das Ereignis reagieren oder ob sie sich impfen lassen sollten oder nicht.


In einem Bericht der American Psychological Association wurde festgestellt, dass zu den durch COVID-19 verursachten Stressquellen unter anderem gestörte Tagesabläufe, die Sorge um Krankheiten, die Sorge um die Reaktion der Regierung, Selbstisolation und die Sorge um die Erfüllung grundlegender Bedürfnisse gehören.


Die Proteste, die als Reaktion auf die Ermordung von George Floyd entstanden sind, haben auch den anhaltenden Stress deutlich gemacht, den Rassismus und Diskriminierung für Einzelpersonen und Gemeinschaften bedeuten.

Die Forschung hat gezeigt, dass Rassismus ernsthafte negative Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit hat. Im Jahr 2020 bezeichnete die American Medical Association (AMA) Rassismus offiziell als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit.

Auswirkungen von anhaltendem Stress

Welche Auswirkungen hat dieser anhaltende Stress auf Geist und Körper? Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Folgen von Dauerstress schwerwiegend und sogar verheerend sein können.

Erkrankungen im Zusammenhang mit Dauerstress

  • Angstzustände
  • Autoimmunkrankheiten
  • Abgeschwächte Immunität
  • Depressionen
  • Zuckerkrankheit (Diabetes)
  • Herzkrankheiten
  • Bluthochdruck
  • Schlaflosigkeit
  • Fettleibigkeit
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Infektionen der Atemwege
  • Hautreizungen
  • Schizophrenie

Langanhaltender Stress wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Das heißt, er kann sich direkt oder indirekt auf mehrere Bereiche und Systeme auswirken.

Psychische Gesundheit

Anhaltender Stress kann die psychische Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen. Chronischer Dauerstress wird mit Erkrankungen wie Angstzuständen, Depressionen, posttraumatischem Stress, Drogenkonsum, Schlafstörungen und Persönlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht. Lang anhaltender Stress kann sich auch auf das Gedächtnis, das Selbstwertgefühl, die Konzentration und andere Aspekte des Lernens und der Kognition auswirken.

Die Forschung hat auch herausgefunden, dass lang anhaltender Stress tatsächlich zu Veränderungen der Gehirnstruktur führen kann, einschließlich einer Verringerung des Volumens in bestimmten Bereichen des Gehirns. Diese strukturellen Veränderungen des Gehirns können zu Verhaltensstörungen, emotionalen und kognitiven Problemen führen und letztlich die Anfälligkeit für psychische Erkrankungen erhöhen.

Herz-Kreislauf-System

Akuter Stress bewirkt, dass das Herz-Kreislauf-System auf Hochtouren läuft - die Herzfrequenz erhöht sich, die Blutgefäße weiten sich, und der Blutdruck steigt, um sauerstoffreiches Blut in alle Bereiche des Körpers zu pumpen.

Normalerweise kehrt der Körper in den Ruhezustand zurück, sobald der Stress vorbei ist, aber bei anhaltendem Stress wird das Herz-Kreislauf-System höheren Mengen an Stresshormonen ausgesetzt, die mit der Zeit ihren Tribut fordern können.

Chronischer, anhaltender Stress kann das Risiko für Probleme wie Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.


Gastrointestinales System

Stress kann auch zu Magen- und Verdauungsproblemen führen. Kurzfristig haben Sie vielleicht nur das Gefühl, "Schmetterlinge" im Bauch zu haben, aber wenn der Stress nicht verschwindet, kann er Probleme wie Magenschmerzen und Blähungen auslösen.

Forscher glauben auch, dass die Bakterien im Darm eines Menschen einen Einfluss auf die Stimmungslage haben, so dass sich Störungen der Darmbakterien auch auf die psychische Gesundheit und andere Körpersysteme auswirken können.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die durch Stress verursachten Veränderungen in der Interaktion zwischen Gehirn und Darm zu einer Reihe von Beschwerden wie entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom, Magengeschwüren und der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beitragen können.

Muskuloskelettales System

Wenn Sie sich gestresst fühlen, haben Sie wahrscheinlich schon bemerkt, dass sich Ihre Muskeln anspannen. Bei anhaltendem Stress hält diese Muskelanspannung über einen langen Zeitraum an. Infolgedessen kann es zu Kopfschmerzen oder Migräne kommen, oft als Folge der angespannten Muskeln in Kopf, Nacken und Schultern.

Atmungsorgane

Anhaltender Stress kann auch die Atmungsprozesse des Körpers beeinträchtigen. Psychischer Stress kann die Atmung erschweren und zu schneller Atmung und Kurzatmigkeit führen. Menschen, die bereits an einer Atemwegserkrankung wie chronischer Bronchitis, Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden, können feststellen, dass sich ihre Symptome durch anhaltenden Stress verschlimmern.

Wie man mit anhaltendem Stress umgeht

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Sie von Dauerstress betroffen sind, können Sie einiges tun, um sich zu entlasten. Eine wirksame Stressbewältigung ist wichtig für die Erhaltung einer guten körperlichen und geistigen Gesundheit.

Auch wenn Sie die Ursachen für Ihren Dauerstress nicht immer unter Kontrolle haben, können Sie die Art und Weise, wie Sie darauf reagieren und damit umgehen, steuern. Im Folgenden finden Sie einige Strategien, die Ihnen dabei helfen können.

Beseitigen Sie den Stress

Eine der besten Möglichkeiten, Dauerstress abzubauen, besteht darin, ihn an der Wurzel zu packen. Natürlich ist dies nicht immer möglich. In anderen Fällen könnte es bedeuten, dass Sie Ihr Leben grundlegend ändern müssen.

Wenn es eine Beziehung ist, die den Stress in Ihrem Leben verursacht, sollten Sie sich ernsthaft überlegen, ob Sie diese Beziehung fortsetzen wollen. Wenn es Ihr Job ist, der Sie stresst, sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen anderen Job suchen oder eine andere Rolle in Ihrem derzeitigen Job übernehmen wollen.

Natürlich ist es wichtig, daran zu denken, dass große Veränderungen auch eine Quelle für anhaltenden Stress sein können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Möglichkeiten abwägen und die möglichen Vor- und Nachteile eines Wechsels bestimmen.


Wenn Sie jetzt eine Veränderung vornehmen, kann dies vorübergehend zu mehr Stress und Ängsten führen, aber langfristig kann es sich durch weniger Stress und größere Zufriedenheit auszahlen.

Ändern Sie Ihre Denkweise

Manchmal kann die Art und Weise, wie Menschen über die Ursachen ihres Stresses denken, die Situation noch verschlimmern. Kognitive Verzerrungen wie Alles-oder-Nichts-Denken, Übergeneralisierung und Vergrößerung können stressige Dinge schlimmer erscheinen lassen, als sie sind, oder sogar überwältigend.

Beim kognitiven Reframing, einer Technik, die häufig in der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) eingesetzt wird, geht es darum, die Art und Weise, wie Sie über diese Stressoren denken, zu ändern, um Ihre Emotionen und Stressreaktionen besser zu steuern.

Dieser Ansatz könnte Ihnen zum Beispiel helfen, katastrophale Gedanken, die sich auf Worst-Case-Szenarien konzentrieren, in weniger stressige, realistischere Gedanken zu verwandeln.

Setzen Sie Grenzen (für sich selbst und andere)

Es ist wichtig, zu entscheiden, welche Dinge Sie tun müssen, und dabei unwesentliche Stressquellen auszuschalten. Das kann bedeuten, dass Sie einige Verpflichtungen ablehnen, anderen Menschen gegenüber Grenzen setzen oder einige Aufgaben an andere delegieren.

Grenzen können ein wichtiger Bestandteil der Stressbewältigung sein, deshalb ist es wichtig zu lernen, wie man erkennt, wann man Grenzen setzen muss. Einige Anzeichen dafür, dass Sie Grenzen setzen müssen:

  • Sie haben das Gefühl, dass die Leute immer zu viel von Ihnen verlangen
  • Sie ertappen sich dabei, dass Sie zu Dingen ja sagen, die Sie eigentlich nicht tun wollen
  • Sie fühlen sich durch all Ihre Verpflichtungen ausgelaugt

Es ist nicht immer leicht, Nein zu sagen. Wenn Sie jedoch Wege finden, Ihre Verpflichtungen einzuschränken, kann das bei der Bewältigung von Dauerstress sehr hilfreich sein.


Wenn Sie sich von Ihrem Stress überwältigt fühlen, bitten Sie um Hilfe. Es kann auch hilfreich sein, einige Verantwortlichkeiten zu delegieren und gleichzeitig einige unwichtige Aufgaben zu streichen.

Achten Sie auf sich selbst

Wenn Sie unter Dauerstress stehen, ist es besonders wichtig, sich um sich selbst zu kümmern. Gönnen Sie sich Pausen, um sich zu entspannen, achten Sie auf eine nahrhafte Ernährung, treiben Sie regelmäßig Sport und finden Sie Wege, um Ihren Schlaf zu schützen.

Sportliche Betätigung beispielsweise hat eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich der Verringerung von wahrgenommenem Stress und Ängsten. Die Forschung zeigt jedoch auch, dass es Menschen, die unter Stress leiden, schwerer fällt, sich an ihre übliche Bewegungsroutine zu halten.

Wenn Stress es schwierig macht, die Motivation zum Sport aufrechtzuerhalten, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, Bewegung schrittweise in Ihre Routine einzubauen. Setzen Sie sich kleine Ziele, auch wenn es nur 10 bis 20 Minuten Bewegung pro Tag sind, und steigern Sie sich dann allmählich. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass körperliche Betätigung Ihnen hilft, besser mit Stress umzugehen.

Bauen Sie ein Unterstützungsnetzwerk auf

Auch wenn Beziehungen manchmal eine Quelle von Dauerstress sein können, ist es ein wichtiger Puffer gegen akuten und chronischen Stress, wenn Sie in Ihrem Leben Menschen haben, die Sie unterstützen und auf die Sie sich stützen können. Untersuchungen haben ergeben, dass soziale Unterstützung sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit entscheidend ist.

Sie trägt nicht nur dazu bei, dass Menschen widerstandsfähiger werden, sondern schützt auch vor psychischen Störungen im Zusammenhang mit Stress und Traumata. In einer Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass soziale Unterstützung dazu beiträgt, die Auswirkungen von Stress auf die Symptome von Depressionen zu verringern.

Unterstützung zu finden bedeutet nicht, dass man ein riesiges Netzwerk haben muss. Die American Psychological Association empfiehlt, dass eine Handvoll Freunde und Familienmitglieder die emotionale Unterstützung bieten kann, die Sie brauchen, um Ihren Stress besser zu bewältigen.

Sprechen Sie mit einem Therapeuten

Das Gespräch mit einem Psychotherapeuten ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Ihren Stress in den Griff zu bekommen und die Auswirkungen auf Ihre Gesundheit zu mindern. Ihr Therapeut kann Ihnen dabei helfen, die Stressquellen in Ihrem Leben zu identifizieren und einen Plan zu deren Bewältigung zu entwickeln. Dazu kann es gehören, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln oder neue Wege im Umgang mit schwierigen Menschen zu finden.


Wenn Sie Probleme mit Alkohol- oder Drogenkonsum haben oder Selbstmordgedanken hegen, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

 


Ein Wort von Inria

Wenn sich anhaltender Stress auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit auswirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Sorgen. Er kann andere medizinische oder psychische Erkrankungen ausschließen, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen, und Ihnen Behandlungen empfehlen, die Ihnen helfen können, wie z. B. Psychotherapie oder Medikamente.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um einige der unmittelbaren Stresssymptome zu lindern. Dazu können Antidepressiva, Medikamente gegen Angstzustände, Antazida oder Schlafmittel gehören. Er kann Ihnen auch eine Psychotherapie oder eine Änderung der Lebensweise empfehlen, die Ihnen hilft, langfristig mit Stress umzugehen.

Es ist zwar nicht möglich, verschiedene Arten von Dauerstress vollständig zu beseitigen, aber wenn Sie lernen, damit effektiv umzugehen, können Sie sowohl Ihr körperliches als auch Ihr geistiges Wohlbefinden schützen.