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Wann Sie einen Tag der seelischen Gesundheit einlegen sollten

Wann Sie einen Tag der seelischen Gesundheit einlegen sollten

Jeder Mensch hat mit einem unterschiedlichen Maß an Stress zu kämpfen. Dies kann besonders schwer zu bewältigen sein, wenn Sie auch Symptome von Depression oder Angstzuständen haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Stresspegel seinen Höhepunkt erreicht hat, ist es vielleicht an der Zeit, eine kurze Pause einzulegen, um sich zu erholen.

Ein Tag der geistigen Gesundheit ist ein Tag, an dem Sie sich von der Arbeit oder der Schule freinehmen und alle Verpflichtungen oder Verantwortlichkeiten auf ein Minimum reduzieren. In dieser Zeit können Sie sich darauf konzentrieren, Stress abzubauen, sich zu entspannen, Spaß zu haben und einem Burnout vorzubeugen.

Auch wenn ein einziger Tag die schwerwiegenden Probleme, die zu Burnout führen, nicht lösen kann, kann ein Tag der geistigen Gesundheit eine dringend benötigte Pause bieten, um innezuhalten, sich neu zu gruppieren und mit mehr Energie und einer frischen, weniger gestressten Perspektive zurückzukehren.

Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) kosten Angstzustände und depressive Störungen weltweit jedes Jahr mehr als eine Billion Dollar an Produktivitätsverlusten.



Unabhängig davon, mit welchen Stressfaktoren Sie konfrontiert sind, können diese Tipps Ihnen helfen, einen Tag der geistigen Gesundheit zu nutzen und das Beste aus ihm zu machen.

 

Vorteile eines Tages der seelischen Gesundheit

Es ist leicht, sich von seinen täglichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten überfordert zu fühlen. Wenn von Ihnen erwartet wird, dass Sie ständig Ihre Aufgaben als Arbeitnehmer, Elternteil, Ehepartner, Familienmitglied oder Freund erfüllen, können Sie sich erschöpft fühlen.

Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, um:

  • den Kopf frei zu bekommen
  • Spaß zu haben und Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen
  • Ihre Schlafqualität zu verbessern
  • Ihre Gefühle zu verarbeiten
  • Entspannung zu fördern
  • Stress abbauen

 

Welttag der seelischen Gesundheit

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde erstmals 1992 von der World Federation for Mental Health begangen. Heute unterstützt auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Welttag der seelischen Gesundheit.

Dieser Tag soll das Bewusstsein für psychische Erkrankungen schärfen, Stigmata im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen abbauen und Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen dazu ermutigen, ihrer psychischen Gesundheit Priorität einzuräumen.

Wann ist der Welttag der seelischen Gesundheit?

Der Welttag der seelischen Gesundheit findet jedes Jahr am 10. Oktober statt.

 

 

Wählen Sie Ihren Tag

Wenn Sie sich entschlossen haben, einen Tag der psychischen Gesundheit zu begehen, stellt sich die Frage: Wann und wie?

Der beste Weg, um zu vermeiden, dass Sie sich gestresst fühlen, wenn Sie sich einen Tag frei nehmen, ist, diesen Tag im Voraus zu planen und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Arbeitspensum umzuorganisieren oder eine Vertretung für diesen Tag zu finden. Wenn Sie jedoch morgens aufwachen und das Gefühl haben, dass Sie den Stress des Tages nicht bewältigen können, ist dies vielleicht ein guter Zeitpunkt, um einen Tag für die geistige Gesundheit zu nehmen und das Beste daraus zu machen.

Die Entscheidung, wann Sie einen Tag für die psychische Gesundheit nehmen, hängt wirklich von Ihrer persönlichen Situation ab. Wenn Ihr Arbeitgeber Sie unterstützt und Sie Ihre Gründe mitteilen können, können Sie einen Tag für die psychische Gesundheit im Voraus planen.

Manche Menschen haben das Gefühl, dass sie den Tag der seelischen Gesundheit als Ausrede nutzen müssen, um der Arbeit fernzubleiben. Wenn Sie jedoch Ihre Gründe für den freien Tag nicht preisgeben möchten oder Ihr Arbeitgeber weniger Verständnis zeigt, fühlen Sie sich nicht verpflichtet, sie mitzuteilen.

Zwar gibt es eine wachsende Bewegung zur Entstigmatisierung psychischer Probleme am Arbeitsplatz, doch viele Arbeitgeber sehen psychische Probleme noch immer nicht als legitimen Grund für einen Fehltag an.


Sie können:

  • Sich krank melden: Sie können sagen: "Ich möchte meinen verbleibenden Krankheitstag in diesem Monat nutzen", ohne anzugeben, warum Sie ihn nutzen wollen. Oder Sie können sagen: "Ich fühle mich heute nicht wohl und muss den Tag freinehmen", ohne etwas weiter auszuführen.
  • Planen Sie, einen Teil Ihrer freien Zeit zu nutzen: Sie können sagen: "Ich werde mein PTO nutzen", ohne einen Grund dafür zu nennen. Ihr Arbeitgeber oder Ihre Kollegen brauchen nicht zu wissen, was Sie tun werden.
  • Legen Sie Ihren Tag der geistigen Gesundheit auf einen Tag, an dem Sie bereits frei haben: Wenn Sie gefragt werden, was Sie tun werden, müssen Sie nicht sagen, dass Sie einen Tag der psychischen Gesundheit nehmen, es sei denn, Sie fühlen sich wohl dabei. Sie können einfach sagen: "Ich treffe mich mit meiner Familie" oder "Ich entspanne mich einfach zu Hause".

Auch Wochenenden eignen sich gut. Ein "traditioneller" Tag der geistigen Gesundheit beinhaltet in der Regel einen Tag Urlaub von der Arbeit, aber es ist nicht notwendig, sich krank zu melden, um einen Tag zu nehmen, der dem Stressabbau dient. (Lesen Sie hier: Wirksame Stressabbau-Mittel für Ihr Leben)


Wenn Sie sich fragen, ob es einen Tag der geistigen Gesundheit für Schüler gibt, sind Sie nicht allein. Die staatliche Gesetzgebung unterstützt zunehmend Maßnahmen, die es Schülern ermöglichen, sich für psychische oder verhaltensbedingte Erkrankungen freizunehmen. Natürlich sind die Regelungen von Schule zu Schule und von Staat zu Staat unterschiedlich.

Wenn Sie oder Ihr Kind aus psychischen Gründen von der Schule fernbleiben müssen, können Sie einen Krankheitstag dafür nutzen. Wenn Sie mehr Zeit benötigen oder Ihre Schule ein ärztliches Attest verlangt, sprechen Sie mit einem Beratungslehrer und/oder der Schulleitung, um Ihre Situation zu erklären. Eine psychologische Fachkraft kann möglicherweise ein schriftliches Attest ausstellen, das bestätigt, dass Sie einen Tag (oder mehrere Tage) frei brauchen.

Anzeichen von Burnout

Wenn Sie die Anzeichen eines Burnouts erkennen (oder spüren, dass sie sich anbahnen), ist es wahrscheinlich an der Zeit, einen Tag für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz oder einen Tag für psychische Gesundheit in der Schule zu nehmen.

Zu den Anzeichen von Burnout gehören verminderte Motivation oder Leistung, negative Gedanken über sich selbst oder andere und körperliche oder geistige Erschöpfung.


Wenn Sie sich nicht wie Sie selbst fühlen und sich vor Ihren täglichen Aufgaben fürchten, ist es wahrscheinlich, dass Sie an einem Burnout leiden.

 

Was Sie von einem Tag der seelischen Gesundheit erwarten können

Es ist wichtig zu wissen, was Sie von einem Tag der seelischen Gesundheit erwarten können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es kein Tag ist, an dem man sich vor seinen Problemen versteckt.

Ein effektiver Tag der seelischen Gesundheit kann Ihnen helfen:

  • Stress abzubauen
  • Ihre Gefühle in den Griff zu bekommen
  • Entspannen Sie sich
  • Ihre Perspektive zu ändern
  • Ausruhen
  • Einen Schritt zurück zu treten um zu reflektieren


Probleme sind oft schwieriger zu bewältigen, wenn sie nah, überwältigend und unausweichlich erscheinen. Eine mentale Pause von der Arbeit und etwas Zeit für die Selbstfürsorge können Ihnen manchmal die nötige kleine Auszeit verschaffen, um mit klarem Kopf wieder an die Arbeit zu gehen.

Wie Sie Ihren Tag der geistigen Gesundheit verbringen

Manchmal ist das eine Selbstverständlichkeit - wenn Sie erschöpft sind, schreit Ihr Körper, dass er Ruhe braucht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie einen weiteren Tag harter Arbeit nicht bewältigen können, müssen Sie vielleicht einfach etwas Spaß haben. Wenn Sie sich jedoch überfordert fühlen, sind Sie sich Ihrer Bedürfnisse vielleicht nicht so bewusst.

Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und denken Sie wirklich nach: Würden Sie am meisten davon profitieren, wenn Sie sich etwas entspannen könnten? Oder davon, ein paar Veränderungen vorzunehmen, die Ihnen in Zukunft Stress ersparen? Etwas Zeit mit einem geliebten Menschen? Oder einfach nur ein Tapetenwechsel? Da verschiedene Stressfaktoren unterschiedliche Reaktionen erfordern, erfüllen verschiedene Arten von Tagen der psychischen Gesundheit unterschiedliche Bedürfnisse.

 

Wenn Sie sich entspannen müssen

Einen Tag für die geistige Gesundheit zu nehmen, bedeutet oft, sich eine Auszeit zu nehmen, um sich zu entspannen. Das kann bedeuten, stundenlang im Schlafanzug fernzusehen oder im Haus herumzuwühlen und nichts zu tun. Solange dies nicht zum Alltag gehört, ist das in Ordnung. Einige Aktivitäten erfordern nur einen geringen Aufwand und sind sehr entspannend, sobald sie abgeschlossen sind.

Einige Dinge, die Sie ausprobieren können, sind:

  • Teilnahme an einem Yogakurs
  • Eine Massage bekommen
  • Bahnen schwimmen
  • Einen Spaziergang in der Natur machen

Das Wichtigste ist, dass Sie Zeit mit einer Aktivität verbringen, die Sie als entspannend empfinden, sei es eine Wanderung, ein Museumsbesuch oder einfach ein gutes Buch.

Zu vermeidende Dinge

  • Andere Menschen, wenn sie Ihr Bedürfnis, sich zu erholen, beeinträchtigen
  • Rauchen, Trinken oder andere Substanzen
  • Übermäßiger Verzehr ungesunder Lebensmittel
  • Grübeln oder sich in negativen Gefühlen suhlen
  • Den ganzen Tag mit dem Lesen von Beiträgen in sozialen Medien verbringen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen, ob Sie nun den dringend benötigten Schlaf nachholen, einem Hobby nachgehen, das Sie lieben, oder sich mit einem Freund treffen. Verbringen Sie Ihren Tag mit Aktivitäten, die Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden fördern.

Wenn Sie etwas Spaß brauchen

Wenn Sie wirklich einen Tapetenwechsel und einen "Ferris Bueller's Day Off"-Tag für Ihre geistige Gesundheit brauchen, machen Sie das Beste daraus. Planen Sie mindestens eine Veranstaltung, die Spaß macht - entweder etwas, das Sie normalerweise gerne tun und nicht oft genug tun, oder etwas, das Sie schon immer einmal ausprobieren wollten. Nehmen Sie, wenn möglich, einen guten Freund mit, um den Tag wirklich unvergesslich zu machen.

Wenn Sie nichts finden, was Ihre Aufmerksamkeit erregt, versuchen Sie, sich mit Aktivitäten zu beschäftigen, die genau die richtige Art von Herausforderung bieten: Hobbys, Spiele und Ähnliches.

Wenn Sie etwas ändern müssen

Wenn sich die Stressfaktoren zu häufen scheinen und Sie nach einer Möglichkeit suchen, den Lärm zu verlangsamen und zu stoppen, sollten Sie sich einen Tag Zeit nehmen, um die Dinge neu zu strukturieren. Vielleicht können Sie nicht alle Stressfaktoren an einem Tag beseitigen, aber Sie können vielleicht einige Bereiche deutlich reduzieren, was sich wiederum nachhaltig auf Ihr Stressniveau auswirken kann.

Sie können damit beginnen, Stress abzubauen, indem Sie:

  • Erstellen Sie eine Liste der Dinge, die Ihnen Energie rauben
  • Streichen Sie einige Ihrer größten Stressfaktoren
  • Überprüfen Sie Ihre Prioritäten
  • an der Steigerung der Arbeitszufriedenheit arbeiten

Erwarten Sie nicht, dass Sie all dies an einem einzigen Tag erledigen können. Wenn Sie Ihren Tag der geistigen Gesundheit nutzen wollen, um wirkliche Veränderungen in Ihrem Leben vorzunehmen, dann nutzen Sie ihn als Gelegenheit, um zu bewerten, zu planen und sich auf diese Veränderungen vorzubereiten.

 

Wenn Sie eine längere Pause brauchen

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr allgemeiner Stresspegel mehr als nur einen Tag für die geistige Gesundheit braucht, sollten Sie einen Urlaub in Erwägung ziehen. Sie können auch überlegen, ob Sie auf ein Burnout zusteuern.

Online-Ressourcen können ebenfalls hilfreich sein, und vielleicht möchten Sie Ihre Bedenken auch mit Ihrem Arzt besprechen oder mit einer Fachkraft für psychische Gesundheit sprechen. Es gibt viele Schritte, die Sie unternehmen können, um zu helfen.

Ein Wort von Inria

Suchen Sie nach Möglichkeiten, den Stresspegel niedrig zu halten, damit Sie nicht eines Morgens aufwachen und dringend einen Tag für Ihre psychische Gesundheit brauchen. Ein Tag der seelischen Gesundheit kann gelegentlich nützlich sein, aber Sie sollten sich auch bemühen, Ihre seelische Gesundheit jeden Tag zu einer Priorität zu machen.